Skip to content

Häufig gestellte Fragen

Was muss ich zum Intensivkurs „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ mitbringen?

Bequeme Kleidung, dicke Socken, eine Decke oder eine warme Strickjacke und außerdem Neugier und Lust, etwas Neues zu lernen.

Was ist eigentlich „Achtsamkeit“?

„Achtsam sein“ heißt, den gegenwärtigen Moment bewertungsfrei und bewusst wahrzunehmen. Wobei „bewusst“ bedeutet, dass wir uns entscheiden, unsere Aufmerksamkeit absichtlich auf den gegenwärtigen Moment zu lenken, uns nicht ablenken lassen und nicht mental abschweifen.“ (Jon Kabat-Zinn 2011).
Wir üben unseren Körper und Geist darin, alles so anzunehmen, alles so wahrzunehmen, so selbst zu sein, wie es gerade im Moment ist – im „Hier & Jetzt“ in der Verbundenheit des Atems. Das Training der Achtsamkeit selbst ist nicht schwer, es lädt immer wieder neu ein, mit sich selbst in Kontakt zu sein und dadurch auf eine besondere Art und Weise eine Entspannung zu erfahren. Die gewonnene innere Balance öffnet viele neue Potenziale in der persönlichen Entwicklung und führt insgesamt zu mehr Wohlbefinden und Leichtigkeit im Alltag.

Warum gibt es beim Achtsamkeitskurs wöchentliche „Hausaufgaben“ und wieviel Zeit muss ich dafür aufbringen?

Beim Achtsamkeitstraining geht es darum Gewohnheiten, die sich im Laufe unseres Lebens eingeschlichen haben, zu durchbrechen. Dafür machen wir uns mit Praxisübungen der traditionellen Meditation und leichten Körperbewegungen. vertraut. Ich vergleiche die häusliche Praxis gerne mit dem Erlernen eines Musikinstrumentes. Beim Lesen, wie ein Musikinstrument funktioniert, lerne ich nicht, es zu spielen. Es erfordert praktische Übung. So ähnlich ist es mir der Achtsamkeit. Jedes Training ist ein Schritt zu sich selbst. Die häusliche Praxis lässt sich gut in den individuellen Tagesablauf integrieren.

Was ist der Unterschied zwischen einem Coaching und einer Psychotherapie?

Oftmals werden Begriffe wie Coaching – Beratung – Therapie in einen Topf geworfen, mit dem Gedanken, dass irgendetwas davon schon passt und Hilfe bringen wird. Im Coaching sprechen wir über Ziele der persönlichen Entwicklung. Ich begleite dich auf deinem Weg, deine Stärken und Werte aufzudecken und vor allem Raum für neue Wege und Visionen zu öffnen. Ein Coaching ist allerdings kein Ersatz für eine Psychotherapie oder einen Arztbesuch. In unserem Kennenlerngespräch werden wir herausfinden, welche Form der Hilfe für dich persönlich die Beste ist.

Wie kann ich einen persönlich vereinbarten Coaching Termin absagen?

Es kann immer wieder passieren, dass Termine abgesagt oder verschoben werden müssen. Solltest du verhindert sein, sage bitte so früh wie möglich ab. Bei einer Absage mehr als 24 Stunden vorher berechne ich nichts und wir suchen nach einem Alternativtermin. Bei kurzfristiger Absage (unter 24 Stunden vor unserem vereinbarten Termin), erlaube ich mir 50% des Honorares zu berechnen. Bei Nichterscheinen ohne vorherige Absage berechne ich das volle Honorar.

Werden die Kurse von Krankenkassen bezuschusst?

Leider nein. Die Voraussetzung für die Zulassung bei den Krankenkassen richtet sich nach der Grundausbildung der Trainerin, die in einem medizinischen oder pädagogischen Beruf erfolgt sein muss. Dies ist bei mir leider nicht der Fall. Meine umfassende Qualifikation und Mitgliedschaften in qualitätssichernden Verbänden genügen den deutschen Krankenkassen aktuell nicht.